Über mich

Olivia Koland

Ich glaube an die Kraft der Natur und an das Beständige, welches im Rad der Zeit immer wieder oben auf sein wird. Vor allem glaube ich daran, dass wir uns nach dem Echten sehnen, dass im Einfachen meist das Wunderschöne steckt, und dass jeder von uns eine einzigartige Naturstimme hat. Dass spontane Lebenskraft in Dir steckt und jederzeit mit einem Freudenschrei hinausbrechen kann.

Und wie hört sich Deine Lebensfreude an?

Hier kannst du Dich zu Jodelkursen anmelden, oder an Jodelwanderungen teilnehmen, Dir also einen Tag in der Natur gönnen, oder für deine Freunde einen Jodelworkshop buchen, vielleicht Deiner Familie einen Jodeltag schenken?

Du kannst hier nicht nur jodeln lernen und die Tradition des Naturjodlers kennenlernen. Du kannst auch frei von der Seele juchzen und Töne machen! Nebenbei liebe Menschen kennenlernen und Almluft einatmen.

Am einfachsten, du meldest dich hier zu meinen Newsletter an. So bist du verlässlich informiert, sobald auch in Deiner Nähe ein Jodelkurs oder ein Jodlertreffen stattfindet.

JODEL-NEWS auch für dich?
Hi, ich bin Olivia, Umweltökonomin, Jodeltrainerin und Bergliebhaberin.

Eigentlich forsche ich an der Universität Graz zu den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit und bringe nebenbei Menschen das Jodeln bei. In Wahrheit geht es mir darum, das Jodeln als etwas Spontanes und Freudvolles zu vermitteln, die Menschen in die Natur zu begleiten und zu zeigen, wie schön und authentisch musikalischer Dialog sein kann. Damit meine ich auch, die Suche nach unseren Wurzeln mit der Suche nach zukunftsfähigem Leben zu verbinden.

 „Jodeln ist ein Lebensgefühl“
Das wird mir klar, als ich am Gipfel stehe und einen Jodler ins Tal schreie.

„Wer jodeln kann, hat auch im Leben was zu sagen“
Dabei stehe ich mit beiden Beinen fest am Boden.

Deine

Wie alles begann ...
Aufgewachsen am Stadtrand von Graz spürte ich schon sehr früh die Wurzeln meiner Ursprungsfamilie in Semriach (Steiermark) und im Zillertal (Tirol). Mit meiner Naturstimme bin ich den Bergen und der alpenländischen Tradition verbunden. Dennoch sollen und dürfen anderen Melodien und Rhythmen mit archaischen Jodlern vereint erklingen. Das Jodeln habe ich gelernt bei Herbert Krienzer, Inge und Hermann Härtel, Ingrid Hammer, Evelyn Fink-Mennel, Norbert Hauer, Ingrid Wechselberger und Willi Mayer, Obertongesang bei Christian Zehnder.
Mit meinem Herzensprojekt „YodelCraft“ bin ich seit 2014 mit Jodelkursen und Jodelwanderungen in ganz Österreich unterwegs. In Graz habe ich einen monatlichen Jodelstammtisch (seit 2013) und organisiere vierteljährlich Jodlertreffen auf dem Schöckl (seit 2017). Parallel dazu bin ich als Jodelreferentin für das Steirische Volksliedwerk tätig und jodle im Trio „Jodelirium“ (gemeinsam mit Heidrun und Hartwig Hermann). Unsere erste CD „JO U GU“ (2016) zeigt unsere Freude beim traditionellen wie experimentellen Jodeln. Ein Jahr später (2017) erscheint die Lern-CD „Jeder kann jodeln!“, auf der uns auch Jakob Artner stimmlich unterstützt.